Gelebtes Miteinander

Aktuell 115 erwachsene und betagte Menschen mit einer geistigen, psychischen oder mehrfachen Behinderung erleben im AWZ Lebensqualität: beim Wohnen und bei der Arbeit. Wir begleiten die Menschen partnerschaftlich in ihrer Entwicklung, fördern ihr Potenzial und ihre Selbstständigkeit. Dabei passt sich das AWZ so weit wie möglich den Bedürfnissen der Klientel an. In einem flexiblen und möglichst selbstbestimmten Rahmen können sie sich verwirklichen und an Autonomie gewinnen.

Gemeinsamer Lernprozess
Im AWZ lernen Menschen mit und ohne Behinderung voneinander. Vieles entwickeln wir gemeinsam. Das gilt zum Beispiel auch für diese Website – mit der Pinnwand erhält ein Redaktionsteam aus Klientinnen und Klienten eine eigene Stimme für ihre Sicht der Dinge. Unsere interne Vertrauensstelle ist für die Klientel und die Angestellten da und bietet Unterstützung bei Konflikten. Denn die Würde und persönliche Integrität aller Menschen im AWZ sind unantastbar.

Wichtiges KMU
Mit über 70 Angestellten ist das AWZ auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region – und Ausbildungspartner für anerkannte Bildungs- und Berufsabschlüsse, zum Beispiel in Sozialpädagogik, Agogik oder Fachfrau/-mann Betreuung. Als Dienstleister für Industrie, Gewerbe und Private erwirtschaften wir eine halbe Million Umsatz pro Jahr. 

Zahlen und Fakten

115 erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung werden im AWZ begleitet.

38 Wohnplätze stehen im Wohnhaus und den fünf Wohnungen zur Verfügung.

65 Personen arbeiten an geschützten Arbeitsplätzen in der Produktion, 40 im Bereich Arbeit & Tun. 10 Bewohnerinnen/Bewohner haben ihre Tagesstruktur im Wohnumfeld und nutzen unser Freizeitangebot. 

72 Angestellte (54 Vollzeitstellen) gibt es in den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur und Service/Verwaltung.

5 Mitglieder zählt der Stiftungsrat.

Höchstnoten für das AWZ

2023 beteiligte sich das AWZ bereits zum sechsten Mal an der Personalbefragung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Diese wird jeweils durch das statistische Amt Kanton Zürich durchgeführt. Nachdem zu Beginn knapp 20 Einrichtungen dabei waren, sind es jetzt deren 49. Sowohl im Vergleich mit der vorangegangenen Befragung wie auch mit dem Durchschnitt der aktuellen Teilnehmerinstitutionen sind die Rückmeldungen des Personals (83% Beteiligung) sehr erfreulich. In den Bereichen: Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen, Organisation sind wir sehr gut. Noch mehr stechen folgende Themen heraus: Arbeitsinhalte (95% sehr gut / gut); Personalentwicklung (85% gegenüber Durchschnitt von 76%); Vorgesetzte (89%) und interne Dienstleistungen (85% versus Durchschnitt 61%). 
Das komplette Resultat kann auf der Webseite des statistischen Amtes Kanton Zürich eingesehen werden. (link)

Das AWZ unterstützen

Ihre Spende ist unbezahlbar
Kann man Glück kaufen? Ja! Zum Beispiel unser Rollstuhlfahrzeug, welches wir Anfang 2019 haben anschaffen können. Für manche Menschen im AWZ bedeutet es Freiheit, Dabeisein, Sicherheit, Mobilität – das alles steigert ihr ganz persönliches Glück. Wollen Sie als Glücklichmacherin, Glücklichmacher zu weiteren Aktivitäten beitragen? Jeder Franken zählt, ohne Abzug.

Hier finden Sie die notwendigen Angaben - herzlichen Dank

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