Das Redaktionsteam

Alisha Frei

Ich habe viele Ideen für die Pinnwand und mache das mega gerne.

Selina Kohler

Auch aus der Küche gibt es interssante Themen.

Patrick Gloor

Ich freue mich, dass ich euch etwas vom AWZ-Leben zeigen kann.

Linda Hefti

Bei uns läuft immer viel. Darüber schreibe ich.

Willkommen auf unserer AWZ-Pinnwand!

Hier schreiben wir für Sie.

Grüezi, liebe Leserin, lieber Leser

Über unsere neue Pinnwand erfahren Sie vieles über den Alltag mit Normalem und Speziellem in unserer Einrichtung. Ein Redaktionsteam von Klientinnen und Klienten liefert laufend den Inhalt für diese Seite. Das heisst, sie haben die Ideen, verfassen die Texte, machen die Fotos und senden die Berichte elektronisch an unsere Webseiten-Administration. Viel Vergnügen!

Von Alisha Frei, 07.03.2024

Neu gestalteter PeLa-Raum!

Bei uns im AWZ finden jährlich PeLa-Gespräche statt. PeLa steht für persönliche Lage. Zu vergleichen sind die Gespräche mit den Mitarbeitenden-Gespräche im ersten Arbeitsmarkt. Unsere Hauswirtschaft hat nun einen bestehenden Raum neu und wunderbar gestaltet, darin finden nun die zukünftgen Gespräche statt. Das Zimmer wird auch als Pausen- oder Musikzimmer verwendet.


Von Patrick Gloor, 02.08.2022

Unsere Gäste aus der Ukraine

Seit einiger Zeit lebt im AWZ im Wohnhaus die Familie aus der Ukraine. Es geht Ihnen gut bei uns, am Anfang waren es 6 Personen, mittlerweile sind es 8 Personen Sie gehen in einen Deutschkurs, wo sie unsere Sprache lernen können. Die Buben gehen begeistert ins Judo. einer der Herren arbeitet auf einem Landwirtschafts Betrieb auf dem Hagenfirst dort wird er sehr geschätzt. Sie haben es gut bei uns, Sie sind uns sicher dankbar, die Familie macht alles selbstständig. Alle sorgen dafür, dass sie sich bei uns wohl füllen. Sie haben bei uns ein neues zuhause gefunden.


Von Linda Hefti, 04.05.2022

Ausflug Insel Mainau

An diesem Tag hatten wir einen Ausflug zur Insel Mainau.

Um 8.30 Uhr sind wir mit dem Car losgefahren.

Die Fahrt dauerte 1 ½ Stunden.

Alle waren aufgeregt und es war sehr laut.

Deshalb setzte ich meine Kopfhörer auf und hörte Musik.

Das Schiff zur Insel, verpassten wir

Um 5 Minuten und haben deshalb das nächste genommen.

Es war ein schöner Ausflug.

Wir haben Blumen gesehen, fein gegessen und waren auf der

Insel spazieren. Am Schluss haben wir einem Laden

noch etwas kaufen können.

Um 17.30 Uhr waren wir zurück im AWZ und konnten nach Hause gehen.

Danach brauchte ich ein paar Tage Erholung.

 

Ich Danke für den Tag. Linda


Von Patrick Gloor, 22.02.2022

Technischer Dienst

Herr Kurt Knecht ist der Chef vom Technischen Dienst. Der Bereich umfasst verschiedene Arbeiten: Unterhalt Lüftungen und Heizungen und Reparaturen. Kurt wird sehr geschätzt von den Leuten im AWZ. Er ist sehr engagiert und ist für jeden da. Plötzlich geht etwas kaputt. Herr Knecht bekommt ein Telefon und muss herbeieilen. Manchmal sind auch Anlässe wo er zusammen mit der Hauswirtschaft alles vorbereitet. Auch das Reinigen am Sommerfest. Immer schaut Herr Knecht das alles seine Richtigkeit hat. Auch an Weihnachten sorgt er dafür für die Lichterketten hängen. Kurt Knecht ist sehr verständnisvoll, hat immer Zeit für jeden und ist immer freundlich. Auch in der Aussenwohngruppe des AWZ ist er tätig. Er macht dort Reparaturen, wenn nötig. Der Unterhalt der Fahrzeuge gehört auch zu seinen Bereichen. Reinigung und Service.


Von Alisha Frei, 11.09.2020

Überraschungen statt Ausflug

Wir haben uns alle um 8.45 Uhr im AWZ getroffen und haben uns in viele verschiedene gruppe verteilt. Die erste Episode war eine Kutschenfahrt. Das war sooo erholsam bevor der ganze tag begonnen hat. Viele Leute haben uns zugewunken und Schulkinder sind schauen gekommen. Danach sind wir zu Roman gegangen und haben dort Pétanque gespielt. Es war wirklich sehr lustig und es hatte sehr viele Profis unter uns gehabt. Danach sind wir zu Roger Cavegn gegangen und haben bei ihm einen Einblick in das richtige Golf gehabt.

Dann gab es eine grosse Pause. Da gab es Gipfel und was zu trinken. Dann um 10.30 Uhr ging es zum Line Dance. Das war mega cool. Sowas könnte man am Morgen machen bevor man anfängt zu arbeiten (grins). Dann gingen wir zum Zauberer. Er hat uns richtig inspiriert  mit seinen Künsten. Und dann war da noch das trommeln das hat richtig Spass gemacht.

Jetzt ruhen sich viele aus und geniessen noch den Tag. 


Von Linda Schärz, 19.06.2020

Corona

Sonntag, 15.3.20 Wir haben jede Nachricht gehört. Am Montag, 16.3.20 Wir sind ganz normal zur Arbeit gegangen.

Im Laufe des Morgens hatte die Geschäftsleitung uns Informiert. Was wie und wo. Nach dem Mittagessen mussten wir alle nach Hause gehen Bis auf weiteres zuhause bleiben. So 8 Wochen ist schon eine lange Zeit. Freitag in die erste Woche hat der Roger K mich angerufen. Und gefragt wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich sagte aber warum? Ob ist dir langweilig ist. Ich sagte ja und nein. Mehr aber ja. Roger K hat mir dann Arbeit organisiert. Ich komme dann einmal vorbei heute oder morgen. Etwas holen zum Falten. Eine Woche Arbeit home office. Ich hatte noch Ferien vom 27.3-13.4.20 fürs Umziehen. Am 14.4.20 hat Heinz ST wieder angerufen. Wieder Arbeit holen und falten. Bis am 7.5.20 habe ich zuhause gearbeitet.
Am 11.5.20 habe ich wieder im AWZ gearbeitet. Pausen sind getrennt und das Mittagessen auch. Immer 2 m Abstand zu halten. Am 8. Juni wieder mehr Normalität zurückgekehrt. Unsere Abteilung sind wieder alle da.


Von Alisha Frei, 17.02.2020

Ausstellung von Othmar Meier

Othmar Meier hatte am 14.2.2020 eine Ausstellung mit seinen Bildern gemacht. Sogar die Zeitung „die Botschaft“ hat darüber berichtet. Er hat wundervolle Bilder gemalt. Er ist wie ein Grosser Künstler. Er malt mit grosser Leidenschaft und er macht das mit viel Herzblut. So sind die Leute begeistert und schätzen ihn als tolle Person. Ich hoffe, wir werden noch viele tolle Bilder von ihm sehen.


Von Alisha Frei, 18.02.2020

Gefährliche Türe - Verbesserungsvorschlag an GL Teil 2

Vor längerer Zeit haben Nadja und Antonino einen Verbesserungsvorschlag an die GL geschickt. Die Türe Richtung Küche ist gefährlich weil man nie weiss, wer dahinter steht oder gerade kommt. Nun ist eine Scheibe drin und passieren hoffentlich keine Unfälle. 


Von Alisha Frei, 15.11.2019

Gefährliche Türe - Verbesserungsvorschlag an GL

D Nadja und de Antonino 

Sind vor 1 Woche beim Roman gewesen und haben ihm was Wichtiges gezeigt. Die Türe im 1 Stock zur Küche ist nur grün und es ist gefährlich weil sie gemerkt haben, dass wenn jemand dahinter steht und die Türe aufgeht, dass man sich verletzen kann. Die Türe bekommt nun bald eine Scheibe damit zukünftig keine Unfälle passieren. 

 


Von Alisha Frei, 14.11.2019

Führung bei Firma Pacovis

Liebe Leser liebe Leserinnen

Es gab im August / September ein Wettbewerb. Es konnten alle 1-2 Karten gestalten, danach  wurden sie ausgewertet und 7 Kandidaten wurden dann ausgewählt. Das waren Raphael, Jenny, Joelle, Saranda, Jacqueline, Saranda und ich. Wir gingen dann mit Sabine mit einem Bus zur Fabrik Pacovis. Dort gab es von Aline Humitsch eine Führung für uns.

Sie hat uns die ganze Fabrik gezeigt. Wie Gewürze gemacht und abgepackt werden. Es war sehr speziell und hat auch Spass gemacht es zu sehen. Danach haben wir uns 10x getroffen und Weihnachtskarten für diese Firma gemacht. Mal sehen ob wir jemals sehen, welche Karte ausgewählt wird.


Von Alisha Frei, 07.11.2019

Stoff statt Papier

Liebe Leser liebe Leserinnen

Seit 1 Woche haben wir in der Hauswirtschaft Meldungen bekommen, dass in den Garderoben im Neubau die Hand-Papiere  immer wieder auf dem Boden liegen. Ab sofort gibt es als Ersatz Handtücher die benutz werden können. Also bitte keine Hand-Papiere  mehr auffüllen.

Besten Dank das Hauswirtschafts Team 


Von Alisha Frei, 16.09.2019

Fussball Plauschturnier

Ich durfte am 14.9.19 dabei sein wie sich Fussballer und Fussballerinnen sich mit ihnen Trainer im AWZ trafen. Es waren dabei: Stiftung Arwo , MBF Stein , und  die AWZ Kobras. Sie hatten einen Plauschtag mit Fussball. Um 10 Uhr ging es los. Sie waren alle sehr begeistert und auch fröhlich. Auch das Wetter spielte mit. Sie durften danach alle miteinander einturnen damit die Muskulatur warm bekam. Alle haben stolz mitgemacht. Danach besprachen sie welcher Plan am besten war für viele Tore. Es war richtig spannend Ihnen zuzugucken wie jede Mannschafft gegenseitig Tore schoss. Es waren mind. 50 Personen anwesend. Es gab danach noch mehr Zuschauer die die Mannschaften anfeuerten und jede Person hat ein riesen Applaus bekommen weil sie alles gegeben haben. Um 12 Uhr hat es dann Mittagessen gegeben und danach ging es weiter mit den Spielen.

Danke an euch, dass ich euch begleiten durfte und einen Bericht schreiben kann. Es war super. 


Von Patrick Gloor, 02.09.2019

Baby- und Kleinkinderkleider in diversen Grössen

Das AWZ näht selbständig Kleider in diversen Gössen. Es wird von den Mitarbeitern gemacht. Kurze Höschen Gr. 56 - 104, lange Höschen Gr. 62 - 86. Diverse Kleidchen Gr. 98. Immer in Baumwollstoff Jersey. Es hat auch Gufekissen (Nadelkissen).


Von Alisha Frei, 23.08.2019

Reinigung WCs

Wir von der Hauswirtschaft haben was bemerkt und möchten es euch hier auf der Seite gerne zeigen. Viele Leute die im AWZ arbeiten, gehen immer gerne auf das WC. Für uns die in der Hauswirtschaft arbeiten ist es recht schwer am Morgen die Reinigungstour zu machen wenn immer alle auch zur selben Zeit auf des WC müssen. Wir haben nach einer Lösung gesucht und haben uns in einem Gespräch in der Hauswirtschaft festgelegt, dass wir Schilder machen, die wir auch in der Werkstatt aufhängen an die WC-Türen hängen. So wisst ihr, wenn wir am Reinigen sind und auch wenn wir fertig sind. Wir danken schon im Voraus.


Von Linda Schärz, 14.06.2019

Sommerfest 2019

Wir haben Babette eingeladen zum Sommerfest. Es ist immer so schön wenn im AWZ etwas los ist. Es hat eine Musik gespielt. Wir haben gelacht und gesessen. Es hat verschiede Burger gegeben und ein gutes Dessertbuffet. Antonia F hat fast noch vergessen Fotos zu machen. Wir sind um 21.00 Uhr nach Hause weil ich am Samstag wieder einen Kurs hatte.


Von Alisha Frei, 11.06.2019

Rocky - unsere Putzmaschine

Wir von der Hauswirtschaft benutzten diese Maschiene um die Böden im Neubau zu reinigen es macht richtig Spass mit ihr zu putzen. jeder, der uns sieht, will grad mit machen..


Von Linda Schärz, 24.05.2019

Passareco Abschlussfest

Am 24.5.19 Um 18.00 Um hat es Angefangen mit dem Apéro. Die Tagesstätte ist auch dabei gewesen.Ich habe zum Roman U gesagt das ist gegen mich gemein. Warum ist die Tagesstätte da? Roman U hat mir gesagt die hatten ja auch geholfen. Immer am Mittwochnachmittag sind die Tagesstätte gegangen und hat gearbeitet. Ich habe gesagt. Ich habe es nicht gewusst. In dem Fall ist das schon gut. Es hat ein gutes Feines Nachtessen und Dessertbuffet aus der AWZ KÜCHE geben. Und ein schönes gutes Geschenk. Ich bin um 21.00 Uhr nach Hause. Weil ich am Samstagmorgen früh aufstehen muss.


Von Linda Schärz, 11.02.2019

Feueralarm

Es ist Montagmorgen. Wir haben wie immer um 08.00 Uhr Abteilungssitzung. Danach arbeite ich wieder alleine am Empfang.
Um 09.15 ist auf einmal der Feueralarm losgegangen. Darum bin ich gleich in meine Gruppe Montage gegangen. Gut habe ich das so im Kopf gehabt.
Sehr schnell war die Feuerwehr hier. Es hat aber nicht gebrannt. Es war ein Fehler, dass der Alarm losging.


Von Linda Schärz, 28.02.2019

Neuer Rollstuhlbus – wir waren dabei

Wir waren kurz alleine in der Gruppe. Da kam Karin zu uns. Sie sagte, dass alle, die wollen, zum Wohnhaus kommen können. Dort findet die Einweihung des neuen Busses statt. Es waren dort auch Sponsoren, die viel Geld für den Bus gespendet haben. Der Bus wird jetzt vor allem für die Bewohner vom Wohnhaus gebraucht.


Von Alisha Frei, 23.01.2019

Küche Werk- und Tagesstätte

Ivan Auer ist in der Küche der Chef. Er macht den Alltag alles in der Küche so dass der Pausenkiosk läuft.
Er hat dann sich Leute gesucht, die die Küche übernehmen wenn er in die Ferien geht. Das sind Marigona und Alisha, also ich. Wir machen dann der Ablauf Sandwich und Kaffee bereit machen, Tee kochen, Gebäck aufpacken und natürlich Abwaschen wie immer. Aber wenn Marigona und ich nicht da sind, macht es Joelle. Sie arbeitet in der Küche im Wohnhaus. Wir sind ein Super Team und machen alles, das die Küche läuft.


Von Patrick Gloor, 16.01.2019

Viele Holzroste

Im alten Gebäude vom Vögeli Holzbau werden Bodenroste zusammengestellt für das arg. Turnfest.
Bis Mitte Mai 2019 müssen 3500 Bodenroste gemacht werden.
150 Latten pro Rost, 3 Spannset an einem Rost, 4 Seile die durchgefädelt werden.
Ein gemeinsames Projekt von vielen Institutionen, z.B. AWZ,  ARWO, FARO usw. 


Von Selina Kohler, 10.01.2019

Sprossen Vorspeise

Die Vorspeise kam etwas besser an als die letzte.
Meine Vermutung ist wenn die sprossen einfarbig gewesen wären dann wäre es noch besser angekommen.
Es gab auch Klienten die nur das Brot assen. 
Da sieht man wieder, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.


Von Selina Kohler, 08.01.2019

Spezialtest Vorspeisen

Kartoffelsalat mal mit den Finger essen.
Wie reagieren die Kunden?

Feedback der Gäste:
I.D war sehr überrascht von der Form, sie meinte wenn man das Gericht anders gewohnt ist denkt man zuerst, WOW!
Das Personal sagt viele der Klienten dachten wegen der Form es ist etwas anderes (Käse)
Und deshalb essen es einige nicht.


Von Linda Schärz, 03.01.2019

Neujahrsapéro

Es ist schon wieder ein Jahr vorbei. Die Zeit vergeht so schnell. Wir haben am ersten Arbeitstag vom neuen Jahr 2019 unseren Neujahrsapéro gefeiert.


Von Alisha Frei, 28.12.2018

Weihnachtsfeier 2018

Die Weihnachtsfeier war ein richtiger Erfolg. Sie war wunderschön und hat allen gefallen. Der Weihnachtsbaum war sehr schön dekoriert und hatte viele Geschenke darunter. Es gab sogar einen Zauberer. Der war die Krönung an diesem Tag. Es war ein schöner Tag für alle.