Das Redaktionsteam

Alisha Frei

Ich habe viele Ideen für die Pinnwand und mache das mega gerne.

Selina Kohler

Auch aus der Küche gibt es interssante Themen.

Patrick Gloor

Ich freue mich, dass ich euch etwas vom AWZ-Leben zeigen kann.

Linda Schärz

Bei uns läuft immer viel. Darüber schreibe ich.

Willkommen auf unserer AWZ-Pinnwand!

Hier schreiben wir für Sie.

Grüezi, liebe Leserin, lieber Leser

Über unsere neue Pinnwand erfahren Sie vieles über den Alltag mit Normalem und Speziellem in unserer Einrichtung. Ein Redaktionsteam von Klientinnen und Klienten liefert laufend den Inhalt für diese Seite. Das heisst, sie haben die Ideen, verfassen die Texte, machen die Fotos und senden die Berichte elektronisch an unsere Webseiten-Administration. Viel Vergnügen!

Von Alisha Frei, 23.08.2019

Reinigung WCs

Wir von der Hauswirtschaft haben was bemerkt und möchten es euch hier auf der Seite gerne zeigen. Viele Leute die im AWZ arbeiten, gehen immer gerne auf das WC. Für uns die in der Hauswirtschaft arbeiten ist es recht schwer am Morgen die Reinigungstour zu machen wenn immer alle auch zur selben Zeit auf des WC müssen. Wir haben nach einer Lösung gesucht und haben uns in einem Gespräch in der Hauswirtschaft festgelegt, dass wir Schilder machen, die wir auch in der Werkstatt aufhängen an die WC-Türen hängen. So wisst ihr, wenn wir am Reinigen sind und auch wenn wir fertig sind. Wir danken schon im Voraus.


Von Alisha Frei, 20.08.2019

Gefährliche Türe - Verbesserungsvorschlag an GL

D Nadja und de Antonino 

Sind vor 1 Woche beim Roman gewesen und haben ihm was Wichtiges gezeigt. Die Türe im 1 Stock zur Küche ist nur grün und es ist gefährlich weil sie gemerkt haben, dass wenn jemand dahinter steht und die Türe aufgeht, dass man sich verletzen kann. Die Türe bekommt nun bald eine Scheibe damit zukünftig keine Unfälle passieren. 


Von Alisha Frei, 11.06.2019

Rocky - unsere Putzmaschine

Wir von der Hauswirtschaft benutzten diese Maschiene um die Böden im Neubau zu reinigen es macht richtig Spass mit ihr zu putzen. jeder, der uns sieht, will grad mit machen..


Von Linda Schärz, 11.02.2019

Feueralarm

Es ist Montagmorgen. Wir haben wie immer um 08.00 Uhr Abteilungssitzung. Danach arbeite ich wieder alleine am Empfang.
Um 09.15 ist auf einmal der Feueralarm losgegangen. Darum bin ich gleich in meine Gruppe Montage gegangen. Gut habe ich das so im Kopf gehabt.
Sehr schnell war die Feuerwehr hier. Es hat aber nicht gebrannt. Es war ein Fehler, dass der Alarm losging.


Von Linda Schärz, 28.02.2019

Neuer Rollstuhlbus – wir waren dabei

Wir waren kurz alleine in der Gruppe. Da kam Karin zu uns. Sie sagte, dass alle, die wollen, zum Wohnhaus kommen können. Dort findet die Einweihung des neuen Busses statt. Es waren dort auch Sponsoren, die viel Geld für den Bus gespendet haben. Der Bus wird jetzt vor allem für die Bewohner vom Wohnhaus gebraucht.


Von Alisha Frei, 23.01.2019

Küche Werk- und Tagesstätte

Ivan Auer ist in der Küche der Chef. Er macht den Alltag alles in der Küche so dass der Pausenkiosk läuft.
Er hat dann sich Leute gesucht, die die Küche übernehmen wenn er in die Ferien geht. Das sind Marigona und Alisha, also ich. Wir machen dann der Ablauf Sandwich und Kaffee bereit machen, Tee kochen, Gebäck aufpacken und natürlich Abwaschen wie immer. Aber wenn Marigona und ich nicht da sind, macht es Joelle. Sie arbeitet in der Küche im Wohnhaus. Wir sind ein Super Team und machen alles, das die Küche läuft.


Von Patrick Gloor, 16.01.2019

Viele Holzroste

Im alten Gebäude vom Vögeli Holzbau werden Bodenroste zusammengestellt für das arg. Turnfest.
Bis Mitte Mai 2019 müssen 3500 Bodenroste gemacht werden.
150 Latten pro Rost, 3 Spannset an einem Rost, 4 Seile die durchgefädelt werden.
Ein gemeinsames Projekt von vielen Institutionen, z.B. AWZ,  ARWO, FARO usw. 


Von Selina Kohler, 10.01.2019

Sprossen Vorspeise

Die Vorspeise kam etwas besser an als die letzte.
Meine Vermutung ist wenn die sprossen einfarbig gewesen wären dann wäre es noch besser angekommen.
Es gab auch Klienten die nur das Brot assen. 
Da sieht man wieder, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.


Von Selina Kohler, 08.01.2019

Spezialtest Vorspeisen

Kartoffelsalat mal mit den Finger essen.
Wie reagieren die Kunden?

Feedback der Gäste:
I.D war sehr überrascht von der Form, sie meinte wenn man das Gericht anders gewohnt ist denkt man zuerst, WOW!
Das Personal sagt viele der Klienten dachten wegen der Form es ist etwas anderes (Käse)
Und deshalb essen es einige nicht.


Von Linda Schärz, 03.01.2019

Neujahrsapéro

Es ist schon wieder ein Jahr vorbei. Die Zeit vergeht so schnell. Wir haben am ersten Arbeitstag vom neuen Jahr 2019 unseren Neujahrsapéro gefeiert.


Von Alisha Frei, 28.12.2018

Weihnachtsfeier 2018

Die Weihnachtsfeier war ein richtiger Erfolg. Sie war wunderschön und hat allen gefallen. Der Weihnachtsbaum war sehr schön dekoriert und hatte viele Geschenke darunter. Es gab sogar einen Zauberer. Der war die Krönung an diesem Tag. Es war ein schöner Tag für alle.